Wandernde Druiden

– Grundspiel für 2 Spieler

Die Wesen der Druideninsel 

Regeln:

Im „Grundspiel“ treten 2 Spieler mit ihren „Decks“ (64 Karten, davon je maximal 8 Kopien), die zuvor zusammengestellt wurden, gegeneinander an, um die Möglichkeitspunkte (MP) des Gegners auf 0 zu bringen. Zu Beginn der Partie hat jeder Spieler 8 MP und zieht diese Zahl an Karten. Die Zahl an Handkarten am Ende eines Zuges ist höchstens der MP-Stand! Verliert ein Spieler MP, muss er Handkarten auf den „Ablagestapel“ legen, bis die Anzahl wieder gleich seiner MP ist. Welche Karten abgelegt werden, darf der Spieler selbst bestimmen. Hat ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand, hat er automatisch das Spiel verloren.

 

Ablauf einer Partie:

 

Beide Spieler mischen ihre Decks gründlich.

 

Jeder zieht 8 Handkarten seines Decks.

 

Der ältere Spieler beginnt (bei weiteren Partien wechseln sich die Spieler ab), es darf ein „Kraftort“ ausgelegt werden.

 

Alle! ausgelegten Wesen des aktiven Spielers greifen den Gegner an (Es kommt zum „Schlagabtausch“).

 

Der Zug endet mit der Möglichkeit, „Wesen“ auszulegen.

 

Ab dem zweiten Zug darf der nun aktive Spieler Karten von seinem Deck ziehen, bis die maximale Zahl an Handkarten (MP-Stand) erreicht ist (im ersten Zug, des Spielers, der nicht begonnen hat, sind 9 Handkarten möglich, am Ende des Zuges darf die Zahl der Handkarten wieder maximal dem MP-Stand des Spielers betragen).

 

Verliert ein Spieler während des Schlagabtauschs MP, muss er diese Zahl an Handkarten sofort angleichen und möglicherweise Karten auf den Ablagestapel legen.

 

Die nächsten Züge verlaufen analog. Es gilt nun hier aber die maximale Zahl an Handkarten (MP-Stand), 9 Handkarten sind nur im ersten Zug des Spielers, der die Partie nicht begonnen hat, möglich.

 

Spielende:

Hat ein Spieler keine Karten auf der Hand, ist das Spiel verloren. Sinkt der MP-Stand eines Spielers auf 0, können keine Karten auf der Hand gehalten werden – das Spiel ist auch in diesem Fall verloren.

 

Begriffserklärung:


Ablagestapel

Abgeworfene Karten oder Wesen, die im „Schlagabtausch“ besiegt wurden, aber noch nicht in die „ewigen Jagdrüge“ geschickt wurden, werden hier gesammelt.

 

Deck

Jeder Spieler benutzt eine Kartenansammlung (Deck) über 64 Karten. Jede Karte im Deck darf maximal 8-mal vorhanden sein. Spezielle Kartenregelungen können diese Regel außer Kraft setzen.

 

Grundspiel

„Die Wesen der Druiden“ ist der erste Schritt in diese Spielwelt. Weitere Inhalte, die neue Regeln mit sich bringen können, sind geplant und/oder bereits in Arbeit.

 

Kraftort

Ein Kraftort ist ein Kartentyp, der in jeder Runde für eine Kraft einer bestimmten Art (siehe Aufdruck) benutzt werden kann.

 

Schlagabtausch

Angreifende und verteidigende Wesen geraten in einen Kampf. Jedes Wesen eines Spielers, der am Zug ist, greift an! Alle Wesen des Gegenspielers müssen verteidigen! Der verteidigende Spieler darf bestimmen, welche Wesen gegeneinander kämpfen. Mehrere Wesen können gegen ein angreifendes Wesen eingesetzt werden. Ein verteidigendes Wesen kann nicht gegen mehrere Angreifer in einem Zug eingesetzt werden. Ist die Stärke eines Wesens geringer als die seines gegnerischen Wesens, so wird dieses auf den Ablagestapel gelegt. Bei Gleichstand gehen alle auf den Ablagestapel. Verteidigen mehrere Wesen, so wird immer das verteidigende Wesen mit der größten Stärke auf den Ablagestapel gelegt. Bei gleichen Stärken seiner Wesen entscheidet der Verteidigende Spieler, welches Wesen er ablegt. Hat ein Spieler nicht genügend Verteidiger in einem Zug, so wird ihm ein MP abgezogen.

 

Wesen

Ein Wesen ist ein Kartentyp, der zum Angriff oder zur Verteidigung gegen einen anderen Spieler eingesetzt werden kann.

Ein Spieler muss über die nötige Zahl an in diesem Zug unbenutzten Kraftorten verfügen, um ein Wesen von seiner Hand ins Spiel zu legen.